Herkunft des Cairn Terriers

Der Cairn Terrier stammt aus dem Schottischen Hochland und der ihm vorgelagerten Insel of Skye.

Er ist wahrscheinlich einer der ältesten Terrierrassen überhaupt - die ältesten Aufzeichnungen stammen aus dem Jahre 1436. 

 

Der Cairn Terrier wurde von den einzelnen schottischen Clans in großen Meuten gehalten. Damals trug er den Namen "Shortcoated Skye Terrier".

Seine Aufgabe war es, in den rauen Landschaften der Highlands zwischen den typischen Steinwällen - den "Cairns" - Raubzeug zu jagen. Dieser Begebenheit verdankt er wohl seinen heutigen Namen, den er jedoch erst 1910 bekam.

Im Jahre 1912 wurde die Rasse offiziell im englischen Kennel Club anerkannt.

Er ist ein naher Verwandter des Skye Terriers, des Scottish Terriers und des West Highland White Terriers. Eine besondere Ähnlichkeit vor allem zum "Westie" ist unverkennbar.

 

Bis heute konnte der Cairn Terrier sein urwüchsiges Aussehen und seine enorme Widerstandskraft bewahren.

 

Erscheinungbild des Cairn Terriers >> 

 

 

 

© Scahaningi's Cairn Terrier   -  All rights reserved    -   www.scahaningi.de   -   Impressum